Telefontraining

Trainingsangebot Kundenorientierung
Das Telefon – ein wichtiges Instrument für kundenorientierte Gespräche, innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Richtig eingesetzt wird aus dem Instrument "Telefon" ein zentrales Medium zur Entwicklung langfristiger Kundenbeziehungen.

Ihr Nutzen

Die Teilnehmer lernen die Kontaktaufnahme und den weiteren Gesprächsverlauf zu steuern, d.h. Telefongespräche partnerschaftlich und ergebnisorientiert zu führen, erfolgreich mit schwierigen Kunden umzugehen und beim Telefonieren Zeit und Geld zu sparen.

Zielgruppen
  • Projekt- und Abteilungsteams 

  • Mitarbeiter mit intensivem telefonischen Kundenkontakt und alle telefonischen Repräsentanten des Unternehmens.

Trainingsvarianten Inhouse-Trainings gestalten wir in der Regel maßgeschneidert für die jeweilige Zielgruppe und ihren Aufgabenkontext. In offenen Trainings nutzen wir die Chance, die Trainingsinhalte mit dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen zu kombinieren.
Inhalte Einstellen auf den Partner
  • Gekonnt hören
  • Wer fragt, der führt
  • Welche Formulierung passt

Telefonate vorbereiten

  • Wer ist der Gesprächspartner und welche Informationen gibt es über ihn
  • Was soll in dem Telefonat erreicht werden
  • "Lächeln" am Telefon, Stimme und Ton wirksam einsetzen
  • Ergebnisse festhalten

Das Telefonat

  • Der entscheidende Start
  • Aktives und passives Telefonieren
  • Die Absicht gekonnt vermitteln
  • Das Ziel im Auge behalten
  • Ergebnisse festhalten

Schwierige Situationen am Telefon

  • Umgang mit Reklamationen und Beschwerden
  • Einwandbehandlung
  • Was tun bei persönlichen Angriffen?

Methoden

Fallstudien, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiel mit einer Telefonanlage

Seminardauer Je nach Teilnehmerzahl und Übungsaufwand 1 – 3 Tage

 


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