Stress - Chancen erkennen und nutzen


Eine der häufigsten Ursachen für z.T. große Reibungsverluste im Serviceprozess ist Stress, der von den Mitarbeitern in der täglichen Arbeit als belastend erlebt wird. Er wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden, das Engagement, und somit auf die Qualität der Dienstleistung aus. Damit die Mitarbeiter ihre Ressourcen und Fähigkeiten optimal nutzen können, gilt es die belastenden Stresssituationen zu erkennen und in positive Energie umzuwandeln.

Ihr Nutzen

Die Teilnehmer lernen eine ganzheitliche – auf den Menschen bezogene – Betrachtungsweise kennen, die dem Phänomen Stress mit Motivation, Humor und konkreten Handlungsmöglichkeiten entgegenwirkt. Sie erfahren, dass nicht die objektiven Gegebenheiten Stress verursachen, sondern die subjektive Beurteilung derselben. Die Teilnehmer lernen, dass sie bewusst Einfluss auf diese Situationen nehmen können und entwickeln entsprechende Handlungsstrategien.

Zielgruppen

Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter, die an ihrem Arbeitsplatz Situationen mit hohen Stressmomenten erleben.

Trainingsvarianten Inhouse-Trainings gestalten wir in der Regel maßgeschneidert für die jeweilige Zielgruppe und ihren Aufgabenkontext. In offenen Trainings nutzen wir die Chance, die Trainingsinhalte mit dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen zu kombinieren.
Inhalte

Stress als Herausforderung oder Belastung

  • Grundgedanken zum Thema

theoretische Gedanken zur Stressforschung

  • Wahrnehmung nach Glasel

  • Lazarus-Modell

  • Stressmodell nach McGrath

individuelle Stresssituationen

  • erkennen

  • ausprobieren

  • reflektieren

eigene Handlungsstrategien für den Arbeitsalltag entwickeln

Methoden

Moderation mit Fachvortrag, Gruppenarbeiten, Rollentrainings, Praxiserfahrungen .
Das Seminar wird von zwei Trainern durchgeführt.

Seminardauer 1 oder 2 Tage (je nach gewünschter Vertiefung des Themas)

 


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