Schwierige Gesprächssituationen und Konflikte
Konflikte sind der Motor für Veränderung. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ziel-, Wertvorstellungen und Verhaltensweisen und deren Einbindung führt zu einem lebendigen Austausch im Unternehmen. | |
Ihr Nutzen |
Die Teilnehmer erkennen Konfliktsituationen. Sie bearbeiten mögliche Konfliktverdrängung oder -vermeidung und aktivieren die positiven Aspekte von Konflikten. Sie nehmen Konflikte als Chance wahr, entwickeln angemessene Konfliktlösungsstrategien und setzen diese ein. |
Zielgruppen |
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Trainingsvarianten | Inhouse-Trainings gestalten wir in der Regel maßgeschneidert für die jeweilige Zielgruppe und ihren Aufgabenkontext. In offenen Trainings nutzen wir die Chance, die Trainingsinhalte mit dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen zu kombinieren. |
Inhalte | Konfliktverständnis
Konfliktgespräch
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Methoden |
Moderation mit Fachvortrag, Gruppenarbeit, Rollenspiel mit Analyse und Auswertung, Praxissimulation, Video In dem Training ist die Bereitschaft, sich mit dem eigenen Konfliktverhalten auseinander zu setzen, für die Intensität des Erfolgs entscheidend. |
Seminardauer |
3 Tage |
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