Schwierige Gesprächssituationen und Konflikte


Konflikte sind der Motor für Veränderung. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ziel-, Wertvorstellungen und Verhaltensweisen und deren Einbindung führt zu einem lebendigen Austausch im Unternehmen.

Ihr Nutzen

Die Teilnehmer erkennen Konfliktsituationen. Sie bearbeiten mögliche Konfliktverdrängung oder -vermeidung und aktivieren die positiven Aspekte von Konflikten. Sie nehmen Konflikte als Chance wahr, entwickeln angemessene Konfliktlösungsstrategien und setzen diese ein. 

Zielgruppen
  • Führungskräfte in der Linie und ihre Teams

  • Projektmanager und -leiter und ihre Teams

  • Mitarbeiter, die ihr Verhalten im Konflikt verstehen und ihre Fähigkeit zur Konfliktlösung verbessern wollen

Trainingsvarianten Inhouse-Trainings gestalten wir in der Regel maßgeschneidert für die jeweilige Zielgruppe und ihren Aufgabenkontext. In offenen Trainings nutzen wir die Chance, die Trainingsinhalte mit dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen zu kombinieren.
Inhalte

Konfliktverständnis

  • Erkennen von Konflikten und Ursachen

  • Unterschiedliche Konfliktarten

  • Eigene Einstellung zu Konflikten

  • Konflikt als Chance zur Weiterentwicklung

  • Mit Konflikten aktiv und konstruktiv umgehen

  • Überwindung der Scheu vor Auseinandersetzungen

Konfliktgespräch

  • Phasenmodell für Konfliktgespräche

  • Gesprächsführungstechniken in Konfliktsituationen

  • Bedeutung von nonverbaler Sprache im Konflikt

  • Kritik äußern ohne zu verletzen

Methoden

Moderation mit Fachvortrag, Gruppenarbeit, Rollenspiel mit Analyse und Auswertung, Praxissimulation, Video

In dem Training ist die Bereitschaft, sich mit dem eigenen Konfliktverhalten auseinander zu setzen, für die Intensität des Erfolgs entscheidend. 

Seminardauer

3 Tage

 


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