Erfolgreiche Kommunikation


Kommunizieren heißt, zu anderen in Beziehung treten.  Die Bedeutung dieser sozialen Kompetenz wird häufig unterschätzt. Doch gerade im Unternehmen kommt es darauf an, den aktiven Dialog mit Mitgliedern in einem Team, mit Vorgesetzte und Geschäftspartnern zu führen, dabei angehört zu werden und zu überzeugen. 

Ihr Nutzen

Die Teilnehmer reflektieren ihr eigenes Kommunikationsverhalten und die dadurch entstehende Wirkung auf Andere. Sie kennen die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation und entwickeln und erproben Handlungsstrategien für aktives Kommunikationsverhalten.

Zielgruppen
  • Führungskräfte in der Linie und ihre Teams

  • Projektmanager und -leiter und ihre Teams

  • Mitarbeiter, für die Kommunikation in ihrer Arbeit eine wichtige Rolle spielt

Trainingsvarianten Inhouse-Trainings gestalten wir in der Regel maßgeschneidert für die jeweilige Zielgruppe und ihren Aufgabenkontext. In offenen Trainings nutzen wir die Chance, die Trainingsinhalte mit dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen zu kombinieren.
Inhalte

persönliche Präsenz schaffen

  • sicheres Auftreten

  • engagierte Körpersprache

  • deutliches und eindrucksvolles Sprechen

Grundlagen der Kommunikation

  • 4-Seiten-Modell der Kommunikation

  • das Verhältnis von Sach- und Beziehungsebene

  • Einfluss der Wahrnehmung auf Kommunikation

Kommunikation aktiv gestalten

  • Aktives Zuhören

  • Ich-Botschaften

  • Fragetechniken

Methoden

Moderation mit Fachvortrag, Gruppenarbeit, Praxissimulation, Video

Seminardauer 3 Tage

 


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