Gesprächsführung


Ein gutes Gespräch schafft Kontakt, überzeugt und führt zu einem konstruktiven Ergebnis. 
Ihr Nutzen

Die Teilnehmer kennen die Wirkung ihres persönlichen Kommunikationsstils auf Andere, sie erleben wirkungsvolle Gesprächsführung als Möglichkeit der guten und erfolgreichen Zusammenarbeit. Diskussionen, Mitarbeitergespräche und andere schwierige Situationen "meistern" sie sicherer und zielorientierter.

Zielgruppen
  • Führungskräfte in der Linie und ihre Teams

  • Projektmanager und -leiter und ihre Teams

  • Mitarbeiter, die in ihrer Arbeit erfolgreich Gespräche führen müssen 

Trainingsvarianten Inhouse-Trainings gestalten wir in der Regel maßgeschneidert für die jeweilige Zielgruppe und ihren Aufgabenkontext. In offenen Trainings nutzen wir die Chance, die Trainingsinhalte mit dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen zu kombinieren.
Inhalte

Die verschiedenen Ebenen und Aspekte der Kommunikation

  • Modelle der Kommunikation

  • Sach- und Beziehungsebene

  • Wichtige nonverbale / körpersprachliche Signale richtig deuten

Die eigene Grundhaltung in der Gesprächsführung

  • Selbst- und Fremdeinschätzung kommunikativer Fähigkeiten

Gespräche gestalten

  • Gesprächssituationen erkennen und analysieren

  • Gespräche zielgerichtet und partnerorientiert steuern

  • Bedeutung des aktiven Zuhörens

  • Effektive Fragetechnik

  • Umgang mit Kommunikationsstörungen und Gesprächsblockaden

Methoden

Moderation mit Fachvortrag, Partner und Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Praxissimulation, Videogestützte Analyse von Teilnehmerübungen

Seminardauer

3 Tage

 


Seitenanfang
© 1996-2007, CCTeam - Coelner Consulting Team, Salierring 44, 50677 Köln