Projektmanagement


Projekte werden von einer Organisation meist dann durchgeführt, wenn es darum geht, schnell und zielgerichtet auf geänderte Rahmenbedingungen oder neue Anforderungen angemessen zu reagieren. Gerade Projekte ermöglichen die effiziente Nutzung von Ressourcen, wenn sie gut gestaltet sind und von der Führung getragen werden.

Ihr Nutzen

Die Teilnehmer erlernen die Anwendung von Methoden und Techniken des Projektmanagements. Sie können die Bedeutung
  • einer klaren Projektvereinbarung, 
  • von erfolgs- und zielorientiertem Arbeiten, 
  • von hoher Transparenz und  Verantwortungsbewusstsein im Handeln sowie 
  • einer gut funktionierenden Teamarbeit 

für ihre zukünftige Projektpraxis einordnen. Sie visualisieren und präsentieren ihre in Gruppenübungen erarbeiteten Ergebnisse und lernen somit, hier ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Zielgruppen
  • Projektleiter und angehende Projektleiter oder  

  • Projektleiter mit ihrem Team (mit einer konkreten Projektaufgabe).

Trainingsvarianten Inhouse-Trainings gestalten wir in der Regel maßgeschneidert für die jeweilige Zielgruppe und ihren Aufgabenkontext. In offenen Trainings nutzen wir die Chance, die Trainingsinhalte mit dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen zu kombinieren.
Inhalte
  • Projektarbeit
    Reflexion praktischer Erfahrungen der Teilnehmer aus konkreten Projektsituationen des Unternehmens 

  • Grundlagen des Projektmanagements 
    Zielsetzungen von Projekten und deren Abgrenzung zu Linienaufgaben / Projekt- und Linienorganisation / Definition und Aufgaben des Projektmanagements / Bedeutung von Rollen in der Projektarbeit / Standard-Prozeßmodelle 

  • Projektinitialisierung und -planung 
    Projektvereinbarung / Erfolgs- und Zielplanung und ihre Bedeutung für ein Projekt / Teambildung / Entscheidungsgremien / Projektbeginn / Grundsätzliche Überlegungen zu praktischen Planungsstrategien / Qualitäts- und Projektmanagement sowie Erfolgscontrolling in der Projektplanung / Projekt- und Budgetplanung 

  • Projektcontrolling 
    Prozeß-, Qualitäts- und Risikocontrolling, Budgetcontrolling / Abweichungsanalysen und Steuerungsmaßnahmen / Projektberichtswesen / Einbeziehung von Auftraggeber und Review Board 

  • Teamarbeit 
    Rollenverteilung Projektleiter und Teammitarbeiter / Funktion, Macht und Verantwortung / Teamarbeit

Durchführung

Bei der Durchführung des Seminars wird neben der Vermittlung von Fachwissen besonderer Wert auf die Reflexion eigener praktischer Projektarbeit in Ihrem Unternehmen gelegt. Das Seminar erfolgt in moderierter Form mit Gruppenarbeiten.

Seminardauer 4 Tage (Teilnehmer max. 12)

 


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